Entspannen, aber richtig

Wer sehnt sich nicht nach kleinen Auszeiten im hektischen Alltag? Damit wir unsere spärliche freie Zeit möglichst effektiv für Entspannung nutzen können, sollten wir am besten unter fachkundiger Anleitung entspannen. So hat sich das Üben in Gruppen vor allem bei Meditationspraktiken bewährt. Wer sich erst einmal vorab informieren oder erste Übungen zuhause ausprobieren möchte, findet unter unseren Buchtipps bestimmt die richtige Lektüre.

© julie514, de.123rf.com

Bücher

Progressive Muskelentspannung

Der GU-Ratgeber enthält neben einer fundierten Einführung ins Thema ein Basisprogramm, das alle wichtigen Grundübungen umfasst. Ein vertiefendes Aufbauprogramm, das sich leicht in den Alltag integrieren lässt, wird ergänzt durch Atemübungen aus dem Taiji/Qigong. Diese Kombination erweitert und vertieft die Entspannung und rundet das Übungsprogramm ab. Zudem enthält das Buch eine CD mit 70 Minuten Übungen.

Autor: Dr. Friedrich Hainbuch

Preis: ca. CHF 29.–. Auch als eBook erhältlich.


Muskelentspannung nach Jacobson

Progressive Muskelentspannung, eine der wichtigsten Entspannungsmethoden: von Ärzten und Krankenkassen empfohlen. Stress abbauen durch gezielte Muskelanspannung und -entspannung, bewusstes Nachspüren und Atmen. Überall anwendbar und leicht zu lernen. Mit Anleitungen auf CD.

Autor: Aljoscha Schwarz, Anja Schwarz

Preis: ca. CHF 29.–


Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Du wirst mit dieser CD durch die klassischen Basisübungen der PMR in zwei Kurzvariationen mit 7 oder 4 Muskelgruppen oder die tief entspannende Langversion mit 16 Muskelgruppen geführt. Einleitend zu jeder Übung gibt es noch eine auf dem Autogenen Training basierende Körperwahrnehmungs-Übung.

Preis: ca. CHF 16.–


Autogenes Training

Frau Dr. med. Delia Grasberger bringt dir zunächst in einem 7-Wochen-Programm Ihr Handwerkszeug – die Grundübungen – bei. Erfahre im zweiten Teil, wie du Autogenes Training gezielt einsetzen kannst: sowohl bei Beschwerden wie Schlafstörungen, PMS oder Allergien als auch für mehr Power und Erfolg.

Autor: Delia Grasberger

Preis: ca. CHF 29.– (inkl. CD)


Autogenes Training

Auf dieser Hör-CD erlernst du insgesamt 8 Suggestionssätze, die dich in einen entspannten Zustand versetzen können. Jede Woche lernst du eine neue Formel dazu, dazwischen hast du Zeit zur Wiederholung. So kommst du schnell ans Ziel und kannst das Autogene Training prima in deinen Alltag integrieren. Binnen weniger Minuten kannst du im Liegen oder im Sitzen Erholung erfahren. Themenbezogene Entspannungsreisen untermalt mit einer ausgewählten Musik unterstützen dich beim Einüben und laden zum Abschalten ein.

Autor: Sabine Thalmayr

Preis: ca. CHF 24.–


Meditation

Buddha und die Wissenschaft vom Glück

Ein tibetischer Meister zeigt, wie Meditation den Körper und das Bewusstsein verändert. Neben seiner philosophischen Perspektive bietet dieses Buch erprobte Meditationsanleitungen, die neugierig machen auf die «Früchte» am Ende des Weges.

Autor: Mingyur Rinpoche, Susanne Kahn-Ackermann

Preis: ca. CHF 17.–, Kindle eBook ca. CHF 13.–


Kurse in Progressiver Muskelentspannung, Autogenem Training und den verschiedenen Arten der Meditation: Listen von Lehrenden finden sich beispielsweise bei gesund.ch oder coachfrog.ch

Tipp:

Wer in einer buddhistischen Gemeinschaft fernab aller Hektik an Meditationsstunden teilnehmen möchte, kann in Bordo oberhalb Domodossola Kurse belegen, aber auch als Gast übernachten und an den täglichen Meditationen teilnehmen. www.bordo.org