Tauche ein ins Reich der Farben

Farben können deinen Alltag verschönern und bereichern, denn die unbewusste Wirkung von Farben auf unser Gemüt ist nicht zu unterschätzen. Sie beeinflussen unser Verhalten immer und überall. Warme Farben wirken gemütlich und kalte Farben erfrischend. Schauen wir uns die vielfältige Wirkung von Farben genauer an.

Laura Späni

Gelb regt den Geist an

Gelb steht für Fröhlichkeit, wirkt belebend und stimmungsaufhellend. Die Farbe fördert unsere Konzentration und macht gute Laune. Daher eignet sich ein gelber Anstrich besonders gut für das Büro oder die Küche.

Farben

Ausgelassenheit mit Orange

Portion Energie gefällig? Die Farbe Orange kann dir dabei helfen! Sie ist bekannt als Kraftspender nach physischer oder seelischer Erschöpfung. Durch die anregende Wirkung wird die Farbe in der Farbtherapie zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Auch ist Orange die Farbe der Freude und der Geselligkeit.
Wusstest Du, dass in Holland Orange als Farbe der Freiheit gilt?

Farben

Violett die Farbe der Spiritualität

Violett ist die Farbe der Inspiration, der Mystik, Magie und der Kunst. Die Farbe strahlt eine meditative Wirkung aus und eignet sich deshalb besonders gut für Räumlichkeiten wie einen Meditationsraum oder Kreativzimmer (zum Beispiel am Arbeitsplatz).

Farben

Mach es dir wohnlich mit Braun

Brauntöne lösen bei uns ein Gefühl von Wohlbefinden und Sicherheit aus. Materialen wie Holz sorgen dafür, dass wir uns im Raum geborgen fühlen. Alle Erdtöne haben eine beruhigende Wirkung auf uns. Doch im Mittelalter war Braun keine beliebte Farbe. Es war die Farbe der Bauern, Knechte und Bettler. Heutzutage ist Braun eine Modefarbe und wird häufig als Hingucker gesichtet (z.B. mit einer edlen Handtasche).

Farben

Türkis die Farbe der Freundschaft

Türkis ist eine Übergangsfarbe zwischen Blau und Grün – sie ist auch unter dem Namen Cyan oder Aquamarin bekannt. Mit der Farbe assoziiert man Kontakt, Kommunikation, Fröhlichkeit, Humor und Charme. Türkis symbolisiert in manchen Religionen die befreite Seele.

Farben

So zärtlich wie Rosa

Du bist zärtlich, sanft, charmant und ein bisschen verspielt? Dann liebst du bestimmt die Farbe Rosa. Rosa ist eine Mischung aus Rot (warme Farbe) und Weiss (kalte Farbe). Dadurch sagt man Rosa die Farbe des Kompromisses nach. Währenddessen Rot für Leidenschaft und Energie steht, ist Rosa zärtlich, sinnlich und sanft. Auch wirkt Rosa schützend und drückt Ordnung aus.

Farben